Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Pofalla wirft SPD machttaktische Spielchen vor

Pofalla wirft SPD machttaktische Spielchen vor

Archivmeldung vom 04.07.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.07.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla wirft der SPD im Umgang mit der Linkspartei machttaktische Spielchen vor. In Reaktion auf einen Namensbeitrag von Herman Scheer im Stern schreibt Pofalla auf der CDU-Homepage:

"Der Immer-Noch-Schattenminister hat mit seinem Beitrag gezeigt, dass es ihm und weite Teile der SPD nicht mehr um Inhalte geht, sondern nur noch um die Machtfrage." Scheer hatte in seinem Beitrag eine bedingungslose Abgrenzung der SPD von der Linkspartei als "unpolitisch" gebrandmarkt.

Es falle deutlich auf, so der CDU-Generalsekretär, dass in der politischen Argumentation der SPD grundlegende Argumente gegen eine weitergehende Zusammenarbeit mit der Linkspartei nur noch von einer grauen Minderheit aus Franz Müntefering, Peter Struck sowie von einigen ostdeutschen SPD-Politikern genannt werden. Alle anderen inklusive des SPD-Vorsitzenden Kurt Beck verwiesen lediglich auf die Beschlusslage der SPD.

Programmatische Hürden, so Pofalla, gebe es, abgesehen von einigen außenpolitischen Vorstellungen, kaum noch. Eher gehe es um persönliche Abneigungen: "In Wirklichkeit steht aber kein Beschluss und kein Programm zwischen diesen beiden Parteien links der Mitte, sondern eine Person: Oskar Lafontaine", schreibt der CDU-Generalsekretär.

Quelle: CDU Deutschlands

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte revue in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige