FDP-Chef fordert drittes Modell neben Ehe und Lebenspartnerschaft
Archivmeldung vom 27.08.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer FDP-Vorsitzende Christian Lindner will Ehe und homosexuelle Lebenspartnerschaft um ein drittes Modell ergänzen: "Wir werden im Zuge des demografischen Wandels ganz neue Lebensmodelle bekommen", sagte Lindner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Warum sollten zwei Witwen, die eng miteinander befreundet sind, keine Lebenspartnerschaft eingehen?"
Mit einer solchen "Verantwortungsgemeinschaft" könnten Menschen, die füreinander Verantwortung übernehmen, auch rechtlich abgesichert werden. "Heute ist es doch so: Wenn die eine im Krankenhaus ist, kann sich die andere bei den Ärzten nicht über den Zustand der Freundin erkundigen", sagte Lindner. "Wir müssen eine Rechtsform schaffen, die solche besonderen Freundschaften absichert. Eine Art Wahlverwandtschaft."
Quelle: dts Nachrichtenagentur