Regierung beschließt: Verpflichtender Wirtschaftsführerschein für Politiker
Archivmeldung vom 11.01.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.01.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Mary SmithMit dem neuen Lehrplan verordnet die Politik den Schulen die Vermittlung wirtschaftlicher Kompetenz. Jetzt wollen sie mit gutem Beispiel voran gehen.
Studien zeigen, dass weniger als 3 % der Bildungselite über grundlegendes Wirtschaftswissen verfügt. Auch die Politiker sind von diesem Versäumnis der Bildungspolitik betroffen. Damit müssen Sie täglich Entscheidungen mit enormer wirtschaftlicher Auswirkung treffen, ohne die erforderliche Kompetenz dazu zu haben. In Zeiten knapper Ressourcen wird das zu einem Überlebens-bedrohlichen Thema.
"Daher bieten wir allen PolitikerInnen an, den "Europäischen Wirtschaftsführerschein for Life" zu machen; oder zumindest das dazu zur Verfügung stehende Buch zu lesen. Im eigenen Interesse, aber auch im Interesse der von Ihnen regierten BürgerInnen und der Menschheit", plädiert Victor Mihalic, Vorsitzender von EBC*L International.
(Hinweis: Das mit dem „Regierungsbeschluss ist leider Fakenews. Alles andere nicht.)
Quelle: EBC*L International (ots)