Lauterbach fordert mehr Klimaanlagen für Altenheime
Archivmeldung vom 27.07.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.07.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttSPD-Gesundheitsexperte Lauterbach fordert mehr Klimaanlagen für Altenheime und Krankenhäuser. "Es kann nicht sein, dass jeder Supermarkt auf Kühlschrank-Niveau gekühlt ist und gleichzeitig die Menschen in Altenheimen und Krankenhäusern sterben, weil es dort kaum Klimaanlagen gibt", sagte Lauterbach der "Bild-Zeitung".
Das müsse sich ändern. "Da müssen Länder und Kommunen die Einrichtungen unterstützen." Lauterbach weiter: "Wir müssen in der Pflege dringend auf die immer extremeren Hitzewellen reagieren!" Andreas Wedeking, Geschäftsführer des Verbands katholischer Altenhilfe in Deutschland spricht sich sogar für eine Pflicht aus: "Eine finanziell vom Staat unterstützte Klimaanlagen-Pflicht für Pflegeheime, Betreuungseinrichtungen und Krankenhäuser wäre ein Gewinn für alle Beteiligten: Bewohner, Personal, Angehörige."
Quelle: dts Nachrichtenagentur