Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bartsch: Termin für Fraktionsvorstandswahl noch offen

Bartsch: Termin für Fraktionsvorstandswahl noch offen

Archivmeldung vom 29.07.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.07.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Dietmar Bartsch & Sahra Wagenknecht (2017)
Dietmar Bartsch & Sahra Wagenknecht (2017)

Foto: Author
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Linksfraktionschef Dietmar Bartsch schließt eine weitere Verschiebung der Fraktionsvorstandswahl über den Herbst hinaus nicht aus. "Wann genau wir einen neuen Fraktionsvorstand wählen, ist offen", sagte er dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".

Barsch weiter: "Es war klug, nach dem Europawahlergebnis von 5,5 Prozent erst mal Beruhigung in die Partei zu bringen und die Wahl bis nach der Thüringen-Wahl zu verschieben. Jetzt liegen wir in den Umfragen wieder zwischen acht und neun Prozent." Bartsch fügte hinzu: "Wenn die SPD die Koalition nach den ostdeutschen Landtagswahlen verlassen sollte und im März Neuwahlen stattfänden, dann gäbe es keinen Grund, vorher einen neuen Fraktionsvorstand zu wählen. Das wäre absurd."

Nach dem Verzicht Sahra Wagenknechts auf eine erneute Kandidatur hatte es Stimmen für eine Neuwahl des Fraktionsvorstandes Ende Juni gegeben; um Konflikte vor den ostdeutschen Landtagswahlen zu vermeiden, soll die Wahl aber jetzt nach der Thüringen-Wahl am 27. Oktober stattfinden. Bartsch plädierte darüber hinaus für ein Bündnis "Mitte-Links, also Rot-Rot-Grün". Das sei auch nicht ausgeschlossen. "Die Große Koalition will kein Mensch mehr. Wir werden aber sicher keinen Lagerwahlkampf führen, sondern für uns werben."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tilde in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige