Werner Michael Bahlsen neuer Präsident des Wirtschaftsrates der CDU e.V.
Archivmeldung vom 09.06.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.06.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Bundesdelegiertenversammlung auf dem heutigen Wirtschaftstag wählte Werner M. Bahlsen, Vorsitzender der Geschäftsführung des Süßgebäck-Herstellers Bahlsen, als Nachfolger von Prof. Kurt J. Lauk. Der 66-jährige Familienunternehmer aus Hannover löst Lauk nach 15 Jahren an der Spitze des Unternehmerverbandes ab.
"Über das entgegengebrachte Vertrauen der Delegierten des Wirtschaftsrats freue ich mich sehr. Der Wirtschaftsrat ist für mich "Think Tank", Impulsgeber und manchmal auch Mahner. Dann zum Beispiel, wenn die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft ernsthaft gefährdet sind. Und die Maxime muss heißen: Erst erwirtschaften, dann verteilen!", sagte Bahlsen.
"Die Politik in Deutschland lenkt leider zu viel und denkt zu kurz - dabei müssen jetzt die richtigen Weichen für die zukünftigen Generationen gelegt werden. Vor allem bei den Themen Sicherung der Sozialsysteme, Bildung, Investitionen in die Zukunft und Unternehmensgründungen vermisse ich eine Strategie, ein Plan, der klar macht, wie wir die großen Herausforderungen, politisch angehen wollen. Unser Angebot als Wirtschaftsrat steht auf jeden Fall, gemeinsam mit der Politik und anderen gesellschaftlichen Gruppen eine Zukunfts-Agenda mitzugestalten", unterstrich Bahlsen. Werner M. Bahlsen ist gelernter Konditor und studierte Betriebs- und Volkswirtschaft unter anderem in Zürich und Genf. Nach Ausbildungsaufenthalten in England und den USA trat er 1975 in die Bahlsen International Holding AG ein. Im Jahr 1999 übernahm er den Vorsitz der Bahlsen Geschäftsführung und seit 2003 wirkte er als Mitglied im Präsidium des Wirtschaftsrats an wichtigen Entscheidungen des Verbandes mit.
Sein Vorgänger Kurt Lauk zeigte sich glücklich über die Wahl des neuen Präsidenten: "Nach 15 Jahren an der Spitze des Wirtschaftsrates war es für mich wichtig, eine attraktive und zukunftsweisende Nachfolgeregelung auf den Weg zu bringen. Mit Herrn Bahlsen haben wir einen erfolgreichen und engagierten Familienunternehmer gewonnen, der die Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft überzeugend vertritt."
Quelle: Wirtschaftsrat der CDU e.V. (ots)