Große Gruppe Linke-Abgeordneter für Impfpflicht
Archivmeldung vom 27.12.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.12.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićIn der Bundestagsfraktion der Linken will eine sehr große Gruppe "in Richtung einer allgemeinen Impfpflicht diskutieren". Das sagte die Linke-Gesundheitspolitikerin Kathrin Vogler der Tageszeitung "nd.Der Tag".
"Wir halten das für einen wesentlichen Hebel zur Begrenzung der Pandemie und der damit verbundenen Grundrechtseinschränkungen für viele Menschen", so die Abgeordnete mit Blick auf die für Anfang Januar angekündigte Bundestagsdebatte zum Thema Impfpflicht. Eine solche Pflicht sei jedoch an viele Voraussetzungen gebunden. "Wenn der Staat die Bürger verpflichtet, wäre die Grundvoraussetzung, dass er zunächst die Bedingungen dafür schafft, dass sie dieser Pflicht auch nachkommen können", sagte Vogler. Die Politikerin schränkte ein, dass man noch nicht wisse, was jetzt mit der Omikron-Variante des Coronavirus auf die Gesellschaft zukomme.
Quelle: nd.DerTag / nd.DieWoche (ots)