Jeder vierte Deutsche sieht auch gute Seiten im Nationalsozialismus
Archivmeldung vom 17.10.2007
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.10.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Jens BrehlViele Deutsche sind der Ansicht, dass unter der nationalsozialistischen Diktatur nicht alles schlecht gewesen sei. In einer Umfrage für das Hamburger Magazin stern bejahten 25 Prozent der Bürger die Frage, ob der Nationalsozialismus auch gute Seiten gehabt habe - etwa den Bau der Autobahnen oder die Förderung der Familie. 70 Prozent antworteten mit "Nein", 5 Prozent mit "weiß nicht".
Mit steigendem Alter nimmt auch die Zustimmung zu: Bei den 60 Jahre und Älteren lag sie bei 37 Prozent. Bei den 45- bis 59-Jährigen gab es mit 15 Prozent die geringste Zustimmung. Unter den Jüngeren teilt rund jeder Fünfte die Auffassung, die Hitler-Diktatur hätte auch positive Aspekte gehabt.
Datenbasis: 1003 repräsentativ ausgewählte Bundesbürger am 11. und 12. Oktober 2007. Statistische Fehlertoleranz: +/- 3 Prozentpunkte, Auftraggeber: stern. Durchgeführt wurde die Umfrage vom Forsa-Institut.
Quelle: Pressemitteilung stern