Umfrage: Mehrheit will Merkel-Besuch in Asylbewerberheim
Archivmeldung vom 13.07.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.07.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt81 Prozent der Deutschen sind der Meinung, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel in naher Zukunft ein Asylbewerberheim besuchen sollte. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für "Bild am Sonntag". 13 Prozent halten ein solches politisches Signal für nicht nötig.
Angesichts der zunehmenden Flüchtlingszahl und den damit einhergehenden Herausforderungen sagen 63 Prozent der befragten Bundesbürger, dass die Politik sich nicht genügend um dieses Thema kümmert. 32 Prozent sind hingegen der Ansicht, dass sich die Politik ausreichend damit beschäftigt. 81 Prozent der Deutschen kritisieren, dass Städte und Gemeinden mit den Herausforderungen zunehmender Asylbewerberzahlen von der Politik im Stich gelassen werden.
Der Umfrage zufolge sind sogar 90 Prozent der Ostdeutschen überzeugt, dass Kommunen allein gelassen werden. Für das Jahr 2015 erwartet das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 450.000 Asylanträge, mehr als doppelt so viele wie im Jahr 2014.
Quelle: dts Nachrichtenagentur