Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Umfrage: Mehrheit für mehr Engagement von Behörden bei Rechtsextremen

Umfrage: Mehrheit für mehr Engagement von Behörden bei Rechtsextremen

Archivmeldung vom 03.07.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.07.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Umfrage
Umfrage

Bild: berwis / pixelio.de

Nach dem Mordfall Walter Lübcke und der Festnahme des Tatverdächtigen Stephan E. fordert die Mehrheit der Deutschen, dass Polizei und Sicherheitsbehörden künftig mehr gegen gewaltbereite Rechtsextreme unternehmen sollen.

Das geht aus dem "Wahlmonitor" des Umfrageinstituts Yougov im Auftrag des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" hervor. Demnach finden 56 Prozent der Befragten, dass bislang zu wenig gegen rechtsextremistische Umtriebe getan wurde und verlangen mehr Entschiedenheit der Behörden. 15 Prozent meinen hingegen, es werde genug getan, weitere 15 Prozent der Befragten fordern, die deutschen Sicherheitskräfte sollten sich lieber auf andere Bedrohungen konzentrieren. 14 Prozent machten keine Angaben. Die stärkere Fokussierung auf gewaltbereite Rechtsextreme wünschen sich mehrheitlich vor allem Anhänger der Grünen (72 Prozent), der Linken (69), der SPD (65) sowie von CDU und FDP (jeweils 60). Einzig bei den AfD-Anhängern unterstützt mit 27 Prozent nur eine Minderheit diese Forderung.

Nach den verheerenden Ergebnissen bei der Europawahl und dem folgenden Rücktritt der Parteivorsitzenden Andrea Nahles gerät die SPD bei den Wählern immer weiter ins Hintertreffen. Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, würden die Sozialdemokraten laut Umfrage nur auf 13 Prozent Stimmenanteil kommen. Das sind im Vergleich zum Vormonat fünf Prozentpunkte weniger. Die Grünen kommen mit 25 Prozent (+acht) ganz dicht an die Union heran, CDU/CSU verlieren vier Prozentpunkte und kommen nun auf 26 Prozent. Die AfD kommt auf 13 Prozent (+eins), die Linken erreichen acht Prozent (-eins) und die FDP steht bei sieben Prozent (-zwei).

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zumal in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige