Innenministerin will härter gegen kriminelle Clans vorgehen
Archivmeldung vom 09.05.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.05.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićAngesichts zunehmender Gewalt von Clans und Rockerbanden hat Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) ein härteres Durchgreifen des Staates angekündigt. "Wir müssen kriminellen Clans und Rockerbanden knallhart ihre Grenzen aufzeigen", sagte sie der "Bild am Sonntag".
Und weiter: "Viel zu lang fehlte es hier an einem entschiedenen Vorgehen." Faeser sprach von "Gewaltexzessen" in aller Öffentlichkeit, die auch unbeteiligte Menschen massiv gefährdeten.
"Das verlangt eine harte Antwort des Rechtsstaats. Niemand darf abgeschottete Parallelwelten zulassen. Diese hochgradig kriminellen Clanstrukturen dürfen sich nicht weiter verfestigen. Im Gegenteil: Es gilt, sie aufzudecken und zu zerschlagen", so die Sozialdemokratin. Auch Abschiebungen will die Innenministerin schneller durchsetzen: "Wir werden aber auch für die Rückführung krimineller Clanmitglieder in ihre Heimatländer sorgen."
Quelle: dts Nachrichtenagentur