Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Umfrage: Bei 63 Prozent ist Terrorangst nicht gestiegen

Umfrage: Bei 63 Prozent ist Terrorangst nicht gestiegen

Archivmeldung vom 29.07.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Bei einer Mehrheit der Deutschen hat auch nach den jüngsten Attentaten die Angst vor Anschlägen nicht zugenommen. In einer Umfrage des Instituts TNS Forschung im Auftrag des "Spiegel" antworteten 63 Prozent der Befragten mit "Nein" auf die Frage: "Hat durch die Anschläge in Deutschland bei Ihnen persönlich die Angst zugenommen, selbst einmal von einem Anschlag betroffen zu sein?" 36 Prozent der Befragten antworteten mit "Ja".

Unter den Anhängern politischer Parteien zeigten sich nur die Anhänger der AfD mehrheitlich besorgt: 57 Prozent von ihnen sagten, sie hätten Angst, von einem Anschlag betroffen zu sein. Außerdem sieht knapp die Hälfte der Deutschen keine Verbindung zwischen den jüngsten Anschlägen und der deutschen Flüchtlingspolitik. 49 Prozent der Befragten antworteten mit "Nein" auf die Frage: "Sehen Sie einen Zusammenhang zwischen den jüngsten Anschlägen in Deutschland und der Flüchtlingspolitik der Bundesregierung?" 47 Prozent der Befragten antworteten mit Ja. Bei den Anhängern der AfD bejahten 88 Prozent der Befragten einen entsprechenden Zusammenhang.

Die Umfrage wurde am 26. und 27. Juli vom Meinungsforschungsinstitut TNS Forschung für den "Spiegel" unter 942 Befragten durchgeführt.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sauste in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige