Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Hamburg: AfD fordert effektivere Maßnahmen gegen Korruption

Hamburg: AfD fordert effektivere Maßnahmen gegen Korruption

Archivmeldung vom 10.12.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.12.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: AfD Deutschland
Bild: AfD Deutschland

Die AfD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft fordert effektivere Maßnahmen für die Bekämpfung von Korruption (Drucksache 22/2436). Die dafür eigentlich zuständige Stelle ist das „Dezernat Interne Ermittlungen“ (D.I.E) auf Landesebene. Dennoch hat nun der Bezirk Mitte eine eigene „Antikorruptions- und Prüfstelle“ initiiert, im Bezirk Wandsbek wird darüber ebenfalls debattiert.

Dazu der bezirkspolitische Sprecher Marco Schulz: „Zur Bekämpfung von Korruption ist grundsätzlich das bereits bestehende Dezernat Interne Ermittlungen gedacht. Weil der Senat jedoch keine ausreichenden Mittel bereitgestellt hat, sehen sich die Bezirke – nach Vorfällen wie der Freikartenaffäre im Rahmen des Rolling-Stones-Konzerts in Nord oder Betrugsskandal mit falschen Fällen im Jugendamt des Bezirksamtes Hamburg-Mitte – nun gezwungen, selbst zu handeln! Hier wird die Verantwortung von oben nach unten geschoben. Leidtragende sind die Steuerzahler. Wir fordern deshalb, zu prüfen, ob und inwieweit das bereits vorhandene Dezernat besser ausgestattet werden kann.“

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte daher in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige