Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik SPD Hessen fordert Schul­un­ter­richt in Türkisch und Arabisch

SPD Hessen fordert Schul­un­ter­richt in Türkisch und Arabisch

Archivmeldung vom 30.05.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.05.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Symbolbild
Symbolbild

Quelle: Screenshot Youtube Video: "Madani Quran Schule Wien. Arabische Zahl" / Eigenes Werk

Man kann nur staunen aber geht es nach der SPD soll in Hessen ab dem Schul­jahr 1023/2024, Türkisch, Arabisch und Portu­gie­sisch als Unter­richts­fach einge­führt werden. Vorerst soll dies an 2 Schulen im Bundes­land ange­boten werden. Dies berichtet das Magazin "Unser Mitteleuropa".

Weiter berichtet das Magazin: "Kritik an „Versuchs­status“ bei Türkisch

Das Hessi­sche Kultus­mi­nis­te­rium teilte letzte Woche mit, dass man mit diesem Vorhaben ab Herbst dieses Jahres an der Georg-August-Zinn-Euro­pa­schule in Kassel sowie an der Clemens-Bren­tano-Euro­pa­schule in Lollar (Kreis Gießen) beginnen werde.

Die Schüler könnten dann als zweite oder dritte Fremd­sprache auch Portu­gie­sisch oder Arabisch wählen.

Weitere Schulen könnten im Schul­jahr darauf folgen, wie Kultus­mi­nister Alex­ander Lorz (CDU) sagte. Bei genug Inter­esse soll Türkisch dann ab 2024 in ein regu­läres Sprach­an­gebot über­führt werden, also ein Jahr nach den beiden anderen neuen Sprachen.

Im Landtag in Wies­baden stieß die Einschrän­kung bei Türkisch auf einen Modell­ver­such auf Kritik bei SPD und FDP. Der SPD-Abge­ord­nete Turgut Yüksel sprach von einer „diskri­mi­nie­renden Politik“. Es sei unver­ständ­lich, „wieso die Landes­re­gie­rung Türkisch anders als andere Fremd­spra­chen wie Portu­gie­sisch oder Arabisch behandelt“.

Moritz Promny von der FDP sagte: „Für das Angebot von Türkisch als Fremd­sprache braucht es keinen Versuch mehr. Türkisch hat eine beson­dere Bedeu­tung für unser Land und gehört in den Fremd­spra­chen­ka­talog der hessi­schen Schulen.“

Je nach Angebot der Schule werden in Hessen derzeit bereits die Fremd­spra­chen Englisch, Fran­zö­sisch, Latein, Spanisch, Italie­nisch, Russisch, Chine­sisch, Polnisch und Altgrie­chisch angeboten.

Die Grünen verwiesen darauf, dass ab 2024/2025 ein Angebot von Türkisch geplant sei. „Türkisch ist dann den Unter­richts­an­ge­boten in anderen Spra­chen gleich­ge­stellt“, erklärte der Abge­ord­nete Daniel May.

SPD fordert Türkisch- und Grie­chisch-Unter­richt an Schulen

Die SPD im Landtag will das Angebot von Sprach­un­ter­richt in der Schule moder­ni­sieren und häufig gespro­chene Herkunfts­spra­chen aufwerten. Sie fordert, dass künftig auch Türkisch und Grie­chisch unter­richtet werden können.

Türkisch und Grie­chisch sollten nach einer Forde­rung der hessi­schen SPD-Land­tags­frak­tion in das Fremd­spra­chen­an­gebot an Schulen aufge­nommen werden. Der Landtag beschäf­tigte sich am Donnerstag im Rahmen einer Aktu­ellen Stunde mit dieser Forderung.

„Dazu benö­tigt die Landes­re­gie­rung ein Konzept zur Moder­ni­sie­rung des Fremd­spra­chen­an­ge­botes“, sagte der inte­gra­ti­ons­po­li­ti­sche Spre­cher, Turgut Yüksel. Es solle sich an den Bedürf­nissen der Eltern und Kinder vor Ort orientieren.

Bisher handle die schwarz-grüne Landes­re­gie­rung an der Lebens­rea­lität der hessi­schen Bürge­rinnen und Bürger vorbei. Es sei „eine Frage der Chan­cen­gleich­heit und des Abbaus von Diskri­mi­nie­rung, in der Bevöl­ke­rung häufig gespro­chene Herkunfts­spra­chen aufzu­werten“, sagte der türkisch­stäm­mige Abgeordnete."

Quelle: Unser Mitteleuropa

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte salut in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige