Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Mariana Harder-Kühnel: Opfer der SED-Diktatur angemessen entschädigen – Mahnmal für Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft errichten

Mariana Harder-Kühnel: Opfer der SED-Diktatur angemessen entschädigen – Mahnmal für Opfer kommunistischer Gewaltherrschaft errichten

Archivmeldung vom 17.06.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.06.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Mariana Harder-Kühnel  (2023) Bild: AfD Deutschland
Mariana Harder-Kühnel (2023) Bild: AfD Deutschland

Die Bundesrepublik gedenkt heute und morgen dem Volksaufstand vor 70 Jahren in der ehemaligen DDR. Dieser wurde blutig niedergeschlagen und endete mit zahlreichen getöteten und über 15.000 inhaftierten Bürgern. Infolgedessen wurden die Repressionen des SED-Regimes gegen die dortige Bevölkerung bis zum Ende der DDR immer härter und gewalttätiger.

Dazu die stellvertretende AfD-Bundessprecherin, Mariana Harder-Kühnel: „Eine angemessene Hilfe und Entschädigung für Menschen, die aufgrund des Terrors der SED-Diktatur bis zu ihrem Lebensende körperliche und seelische Schäden zu ertragen haben, muss ein wichtiges politisches Anliegen für unser Land sein. Dass sehr viele Opfer gegenwärtig an der Armutsgrenze leben, ist ein untragbarer Zustand, der schnellstens geändert werden muss.

Bis heute existiert noch immer kein Inflationsausgleich für die DDR-Opferrenten. Psychische Krankheiten, die durch jahrelange Haft in Stasi-Gefängnissen verursacht worden sind, werden ebenso kaum berücksichtigt.

Die Ampel-Regierung ist daher aufgefordert, im Interesse aller geschädigten Personen zu handeln. Darüber hinaus wäre die Errichtung eines Mahnmals für die Opfer von kommunistischer Gewaltherrschaft ein wichtiges Signal unseres freiheitlich-demokratischen Rechtsstaats an die Helden des Volksaufstandes vom 17.Juni 1953 und alle anschließenden Opfer der SED-Diktatur.“

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fuchs in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige