Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Ohoven: Nein zu einer europäischen Schuldenunion durch "Corona-Bonds"

Ohoven: Nein zu einer europäischen Schuldenunion durch "Corona-Bonds"

Archivmeldung vom 30.03.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.03.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Mario Ohoven (2017)
Mario Ohoven (2017)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Zu Forderungen nach einer Einführung von Corona-Bonds erklärt Mittelstandspräsident Mario Ohoven: "Der Mittelstand sagt Nein zur Vergemeinschaftung von Schulden durch Corona-Bonds. Der bereits existierende Europäische Stabilitätsmechanismus ESM ermöglicht schon längst, angeschlagenen EU-Staaten Kredite mit Spitzenrating auf den Finanzmärkten zu günstigen Konditionen zu beschaffen."

Ohoven weiter: "Corona-Bonds sind nichts anderes als Eurobonds mit einem neuen Etikett - und damit die Einladung zum ungehemmten Schuldenmachen auf Kosten Dritter. Schon jetzt gewährt Deutschland seinen Nachbarn in der Coronakrise solidarische Hilfe und trägt zudem seit Jahren die Hauptlast im Rahmen der europäischen Transferunion.

In der EU dürfen finanzpolitisches Handeln und Haften auch in Zukunft nicht getrennt werden. Die Umwandlung der Transferunion in eine Schuldenunion widerspräche dem Geist der Europäischen Gemeinschaft und ist gegenüber dem Steuerzahler in Deutschland nicht zu verantworten. Hier muss die Bundesregierung im Geleitzug mit den anderen stabilitätsorientierten Ländern der EU wie den Niederlanden und Österreich hart bleiben."

Quelle: BVMW (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zurren in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige