Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bildungsforscher vermisst Ideen für zusätzliche Räume und Lehrkräfte an Schulen

Bildungsforscher vermisst Ideen für zusätzliche Räume und Lehrkräfte an Schulen

Archivmeldung vom 06.08.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.08.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Wohncontainer (Symbolbild)
Wohncontainer (Symbolbild)

Foto: N-Lange.de
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

In der Debatte um den Schulbeginn in mehreren Bundesländern kommen Fragen, was die Corona-Auflagen für die Gestaltung von Unterricht bedeuten, deutlich zu kurz, kritisiert der Bildungsforscher Detlef Fickermann. "Um Kontaktabstände einzuhalten, braucht man ausreichende Raumkapazitäten. Die haben die Schulen aber in der Regel nicht", sagte Fickermann der Tageszeitung "nd.Der Tag".

Auch die Personalfrage sei unterbelichtet: "Für Kleingruppen und feste Kontaktgruppen innerhalb von Schulen braucht man mehr Lehrkräfte", so der Wissenschaftler, der assoziiertes Mitglied im Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung ist. Bildungspolitiker müssten Konzepte entwickeln, wie Eltern, Studierende oder andere Personen Betreuungsaufgaben an Schulen übernehmen könnten.

Fickermann, dessen Sammelband "'Langsam vermisse ich die Schule ...' Schule während und nach der Corona-Pandemie" Ende Juli erschien, verweist auf Gemeinden, die erfolgreich auf Lern- oder Lesepaten oder gemeinnützige Organisationen setzten, die etwa Hausaufgabenbetreuung anbieten. Diese Selbsthilfepotenziale könne man auch unter Corona-Bedingungen aktivieren.

Quelle: nd.DerTag / nd.DieWoche (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte griff in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige