Landes-SPD: 400 Neueintritte seit der Bundestagswahl
Archivmeldung vom 04.10.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttSeit der Bundestagswahl verzeichnet die SPD im Südwesten einen deutlichen Mitgliederzuwachs. Rund 400 Neumitglieder sind seit der Wahl am 24. September in die SPD in Baden-Württemberg eingetreten. Bundesweit waren es im gleichen Zeitraum rund 3000. Diese Zahlen nannte die Landespartei gegenüber der Heilbronner Stimme. Normalerweise seien es landesweit rund 100 Neueintritte pro Monat.
"Wir sehen einen sehr starken Jetzt-erst-recht-Effekt", sagt SPD-Landespressesprecher Andreas Reißig dem Blatt. Vor allem junge Leute, die schon immer eine Nähe zur SPD gespürt hätten, wollten sich jetzt aktiv engagieren. "Wir haben die Hoffnung, dass sich die SPD dadurch verjüngt." Deswegen gehe die Partei auch schon seit Längerem auf alle Neumitglieder zu und mache Angebote, um diese aktiv einzubinden.
Quelle: Heilbronner Stimme (ots)