Brandenburg: Linken-Basis stimmt für Rot-Rot
Archivmeldung vom 31.10.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.10.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Basis der Brandenburger Linken hat sich für die Fortführung der rot-roten Regierungskoalition ausgesprochen. 92,44 Prozent stimmten in einem Mitgliederentscheid für die Annahme des Koalitionsvertragsentwurfs, erklärte der Landesvorsitzende der Linken in Brandenburg, Christian Görke, am Freitag in Potsdam. 5,91 Prozent stimmten demnach dagegen, 1,65 Prozent enthielten sich der Stimme. Insgesamt hätten sich 75,74 Prozent der Mitglieder an der Abstimmung beteiligt.
"Das Votum von über 90 Prozent ist ein klares Bekenntnis der Mitgliedschaft zur Fortsetzung von Rot-Rot und ein Aufforderung an die Landespartei, die Landtagsfraktion und die Ministerinnen und Minister, den Vertrag mit Leben zu erfüllen und das Land im Sinne der Bürgerinnen und Bürger zu gestalten", so Görke. Am Samstag sollen Sonderparteitage von SPD und Linke grünes Licht für die Koalition geben. Für Mittwoch ist die Wahl von Dietmar Woidke (SPD) zum Ministerpräsidenten und die Vereidigung seines Kabinetts im Landtag geplant.
Quelle: dts Nachrichtenagentur