Gysi: Linkspartei muss auf die SPD zugehen
Archivmeldung vom 28.09.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.09.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Linkspartei-Fraktionsvorsitzende Gregor Gysi hält es für möglich, dass sich seine Partei in den nächsten Jahren programmatisch auf die SPD zu bewegen wird.
Im PHOENIX-Interview sagte Gysi: "Die SPD muss auf uns ein langes Stück zurück gehen, und wir müssen auf sie ein kleines Stück zugehen, das will ich nicht bestreiten." Zunächst solle die SPD jedoch einen völlig neuen Kurs einschlagen, so Gysi weiter. "Die SPD steht doch vor der Frage: Entweder sie bleibt die zweite Union, damit macht sie sich schrittweise überflüssig. Oder sie re-sozialdemokratisiert sich wieder, und dann wird es spannend." Die SPD müsse zu Themen wie Bundeswehreinsätzen, Hartz IV oder Rentenkürzungen eine andere Haltung einnehmen. "Dann kann 2013 doch eine spannende Situation entstehen", so Gysi im PHOENIX-Interview.
Quelle: PHOENIX