Kaum Rückendeckung für Lambrecht im Kabinett
Archivmeldung vom 04.01.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.01.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Mary SmithBundesverteidigungsministerin Christine Lambrecht (SPD) verliert offenbar immer mehr Rückhalt in der Bundesregierung. Wie die "Bild" unter Berufung auf eine Abfrage bei allen Bundesministern berichtet, wollte sich kein einziges Kabinettsmitglied zur Frage äußern, ob Lambrecht als Verteidigungsministerin noch tragbar ist.
Hintergrund ist die schwere Kritik an Lambrechts Silvester-Video. Demnach wollten sich die Minister Marco Buschmann (FDP), Hubertus Heil (SPD) und Lisa Paus (Grüne) nicht äußern, weil es sich um eine "private" Ansprache gehalten habe. Die anderen Kabinettsmitglieder wollten sich gar nicht auf Anfrage der Zeitung äußern. Lediglich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ließ ausrichten, er arbeite gut mit allen Kabinettsmitgliedern zusammen. Auf diese Aussage verwies Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze (SPD).
Quelle: dts Nachrichtenagentur