Merkel zuversichtlich bei Abbau der Neuverschuldung
Archivmeldung vom 17.03.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.03.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist zuversichtlich, dass der Abbau der Neuverschuldung gelingt. Der Bund komme dem Ziel näher, keine neuen Schulden mehr aufzunehmen, sagte Merkel in ihrem am Samstag veröffentlichten Video-Podcast. Haushaltsrisiken durch die Schuldenkrise im Euro-Raum sehe die Kanzlerin nicht mehr.
Am kommenden Mittwoch berät das Bundeskabinett über die Eckpunkte für den Bundeshaushalt 2013 und den Finanzplan bis 2016. Man müsse "langsam mal dazu kommen, dass wir von dem, was wir einnehmen, auch leben können", betonte Merkel. Die Schuldenbremse gelte, so die Bundeskanzlerin. Akzente setze die Bundesregierung in den Bereichen Bildung und Forschung. Hierfür gebe der Bund jedes Jahr vier Milliarden Euro mehr aus, "obwohl wir in anderen Bereichen sparen müssen".
Quelle: dts Nachrichtenagentur