"Liberale Vereinigung" gegründet
Archivmeldung vom 16.05.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.05.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAm 1. Mai 2014 hat sich in Solingen der Verein "Liberale Vereinigung" gegründet. Der Verein versteht sich als Plattform für liberal Gesinnte, unabhängig von ihrer Parteizugehörigkeit. Ziel und Zweck des Vereins ist es, liberale Positionen zu entwickeln, zu fördern und ihnen zur Durchsetzung zu verhelfen. Dabei fühlen sich die Mitglieder des Vereins in besonderer Weise dem liberalen Geist des Grundgesetzes verpflichtet und sehen in Freiheit und Demokratie, Eigenverantwortung und Privateigentum, Rechtsstaatlichkeit und Vertragsfreiheit besondere Stützen einer offenen Gesellschaft. Nicht zuletzt eint sie die Auffassung, dass Staat und Religion strikt zu trennen sind.
Zum ersten Vorstandsvorsitzenden des Vereins wurde der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Alexander Dilger ohne Gegenstimme gewählt. Er bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und versprach, sich mit aller Kraft für die Ziele des Vereins einzusetzen. Er erinnerte daran, dass im Zuge der Finanzkrise die meisten liberalen Ideale und Vorstellungen von der Politik über Bord geworfen wurden. "Den richtigen Ideen des Liberalismus fehlen im Augenblick nicht nur im Bundestag und nahezu in allen europäischen Parlamenten inklusive des EU-Parlaments die Fürsprecher, sondern auch in der Gesellschaft insgesamt finden diese Ideen kaum Gehör. Es ist eine der Kernaufgaben des Vereins, dies zu ändern."
Als Sitz des Vereins wurde München bestimmt. Die Wahl fiel nicht zuletzt auf die bayerische Landeshauptstadt, weil dort ebenfalls die "Stiftung für Freiheit und Vernunft" ansässig ist. Mit dieser wird der Verein eng zusammenarbeiten.
Zu den Gründungsmitgliedern des Vereins "Liberale Vereinigung" zählen unter anderem: Prof. Ronald Asch, Wolfgang Baumbast, Prof. Christian Bayer, Dr. Sebastian Becker, Prof. Alexander Dilger, Christoph Dürr, Maria Fischer, Martin Haase, Heinz-Josef Hecker, Dr. Jobst Landgrebe, Marcus Mattheis, Michaela Merz, Dagmar Metzger, Bouchra Nagla, Franz Niggemann, Steffen Schäfer, Hagen Theurich.
Quelle: Liberale Vereinigung e. V. (ots)