Fernsehsender planen TV-Duell Merkel/Steinmeier
Archivmeldung vom 03.04.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.04.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie großen Fernsehsender in Deutschland planen nach Informationen der "Rheinischen Post" vor der Bundestagswahl mehrere TV-Duelle zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und ihrem Herausforderer Frank-Walter Steinmeier (SPD).
Sowohl die öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten ARD/ZDF als auch die Privatsender ProSiebenSat1/RTL hätten in separaten Briefen an die Parteiführung von CDU und SPD einen Schlagabtausch im Fernsehen nach dem Vorbild zurückliegender Wahlkämpfe angeboten, berichtet die Zeitung unter Berufung auf Parteikreise. Sowohl Merkel als auch Steinmeier hätten ihr grundsätzliches Interesse signalisiert. Im Gespräch sei, dass die Privat- wie die öffentlich-rechtlichen Sender eigene Fernsehdebatten ausstrahlen, berichtet die Zeitung weiter. Dabei solle jeweils ein Live-Streitgespräch ohne Publikum und eine Diskussionsrunde mit ausgewählten Bürgern nach dem Vorbild amerikanischer "Townhall"-Veranstaltungen (Wahlarena) gesendet werden.
Quelle: Rheinische Post