Grünen-Fraktionschef kritisiert "Große Koalition der Zukunftsvergessenen"
Archivmeldung vom 28.11.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.11.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittGrünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat Union und SPD vorgeworfen, in ihrem Koalitionsvertrag keine Antworten auf die großen Herausforderungen der Zukunft zu geben.
In einem Gespräch mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" erklärte Hofreiter, das zeige sich ganz besonders beim Klimaschutz und der Energiewende. Anstelle der CO2-Emissionen werde jetzt der Ausbau der Erneuerbaren Energien gedeckelt. Das sei eine Absage an den Klimaschutz, an neue Arbeitsplätze und an eine deutsche Vorreiterrolle bei umweltfreundlichen Produkten. "Die Große Koalition entpuppt sich als Bündnis der Zukunftsvergessenen", kritisierte der Grünen-Politiker. Auch bei Zukunftsinvestitionen in Bildung, Betreuung und in die öffentliche Infrastruktur herrsche leider Fehlanzeige. Dafür gebe es Schecks zu Lasten der Zukunft. "Während ein großes Rentenpaket geschnürt und trickreich finanziert wird, floppt die Große Koalition beim Kampf gegen Kinderarmut", beanstandete Hofreiter.
Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)