Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Hofreiter: VW muss deutsche und US-Diesel-Kunden gleich behandeln

Hofreiter: VW muss deutsche und US-Diesel-Kunden gleich behandeln

Archivmeldung vom 21.04.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.04.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Anton Hofreiter (2014)
Anton Hofreiter (2014)

Foto: Martin Rulsch
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Angesichts der erwarteten Einigung zwischen Volkswagen und den US-Behörden im Skandal um manipulierte Dieselfahrzeuge wächst der Druck auf den deutschen Autokonzern, auch Kunden in Deutschland angemessen zu entschädigen: "Die Entschädigungen für deutsche Fahrzeughalter müssen sich an denen in den Vereinigten Staaten orientieren", sagte Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter der "Berliner Zeitung" (Freitagsausgabe). "Gleiche Entschädigung für gleiche Betroffenheit – das muss das Prinzip sein."

Hofreiter forderte die beiden Minister Heiko Maas (Verbraucherschutz, SPD) und Alexander Dobrindt (Verkehr, CSU) auf, sich genau dafür einzusetzen. "Die Kumpanei zwischen Bundesregierung und deutscher Autoindustrie ist für die deutschen Verbraucher unerträglich."

Hofreiter, der mehrere Jahre dem Verkehrsausschuss im Deutschen Bundestag vorsaß, forderte überdies, in Deutschland nach US-Vorbild das Instrument einer Sammelklage einzuführen. "Die Verbraucher in Deutschland dürfen nicht Verbraucher zweiter Klasse sein. Sie müssen die Rechte an die Hand kriegen, die schon für amerikanische Verbraucher gelten, mit vertretbarem finanziellen und Zeitaufwand für Betroffene."

Der VW-Konzern weist im Abgasskandal in Deutschland bisher alle Entschädigungsforderungen zurück. Es gibt lediglich eine Rückruf-Aktion.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dorn in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige