Frauen in Führungspositionen: Kauder erhöht Druck auf Unternehmen
Archivmeldung vom 01.09.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.09.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttAngesichts der geringen Frauenbeteiligung in den Chefetagen großer Unternehmen erhöht der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder (CDU), den Druck auf Unternehmen. "Dass einige große Unternehmen ernsthaft als Frauenquote `null angeben, ist eine Unverschämtheit", sagte er dem Nachrichtenmagazin "Focus".
"Wenn Freiwilligkeit nicht zum Erfolg führt, muss man ein bisschen nachhelfen." Er werde diese Entwicklung nicht hinnehmen. "Ich sehe es nach wie vor skeptisch, in die Führung von Unternehmen einzugreifen", erklärte er. "Aber ich muss auch sagen: Mit welcher Sturheit große Unternehmen sich dem Thema `Frauen in Führungsfunktionen verschließen, kann ich nicht akzeptieren." Der CDU-Politiker erklärte, dass kleinere Unternehmen meist besser dastünden. "Da sind die Mittelständler viel weiter", sagte Kauder.
Quelle: dts Nachrichtenagentur