Junge Union fordert Bürgerservice-Automaten in Kommunen
Archivmeldung vom 29.11.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.11.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttWeil im öffentlichen Dienst immer mehr Mitarbeiter fehlen, will der Bundesvorsitzende der Jungen Union (JU), Tilman Kuban, in den Kommunen jetzt Serviceautomaten aufstellen lassen. "In anderen Ländern gibt es beispielsweise Bürgerservice-Automaten, an denen die Menschen 2.000 Behördengänge rund um die Uhr erledigen können", sagte der JU-Chef dem Nachrichtenmagazin "Focus".
An den Automaten sollen die Bundesbürger dann beispielsweise Kfz- oder die Wohnungsanmeldung durchführen können. Mit KI-Software und modernster Technik in den Automaten funktioniere das auch in Deutschland in Sekunden, sagte Kuban." Um in den Behörden weiterhin effizient arbeiten zu können, muss man entweder die Verwaltungsebenen reduzieren, oder aber für mehr Digitalisierung sorgen", sagte Kuban.
Quelle: dts Nachrichtenagentur