Linke wirbt im Landtagswahlkampf mit Kohl-Plakat
Archivmeldung vom 15.02.2016
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.02.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Linke wirbt im Landtagswahlkampf mit Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU). In Rheinland-Pfalz, wo die Partei laut aktueller Umfragen bei vier Prozent liegt, ließ sie nach einem Bericht der Zeitung "Bild am Sonntag" am Wochenende Plakate mit einem Foto von Kohl sowie einem Zitat von ihm kleben: "Die Menschlichkeit einer Gesellschaft zeigt sich nicht zuletzt daran, wie sie mit den schwächsten Mitgliedern umgeht".
Zuvor hatte sie bereits mit einem Papst-Foto samt Zitat geworben und damit Empörung ausgelöst. Das Bistum von Speyer sprach damals von einer "unzulässigen Vereinnahmung des Papstes für den Wahlkampf". "Natürlich soll das Plakat provozieren", sagte Linksfraktionschef Dietmar Bartsch der Zeitung "Bild am Sonntag" über die jüngste Aktion: "Wir wollen, dass in Rheinland-Pfalz wie in ganz Deutschland darüber geredet wird, wie ungerecht es zugeht und wie sich die Politik ändern muss. Wenn wir erst den Papst und nun Helmut Kohl dafür als Kronzeugen aufrufen können, kann das nur gut sein."
Quelle: dts Nachrichtenagentur