Stoiber: CSU wieder auf Augenhöhe mit CDU
Archivmeldung vom 18.07.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.07.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer ehemalige bayerische Ministerpräsident Edmund Stoiber vergleicht den Kurs seines Nachfolgers Horst Seehofer mit dem Vorbild Franz Josef Strauß.
Am Rande des CSU-Pateitags sagte Stoiber im PHOENIX-Interview: "Horst Seehofer hat wieder an dem großen Beispiel Franz Josef Strauß angedockt in der Weise, dass die CSU in Berlin auf der gleichen Augenhöhe debattiert, diskutiert und zusammenarbeitet mit der CDU." Er glaube, dass es Seehofers Verdienst als neuer Parteivorsitzender sei, die CSU nach einem schwierigen Wahlergebnis und einem schwierigen Jahr wieder zu einer selbstbewussten Partei in Bayern und in Berlin gemacht zu haben, so Stoiber weiter. Einen Mangel an Geschlossenheit zwischen CDU und CSU bedeute dies nicht, so Stoiber. "Die CSU ist eine Schwesterpartei, aber wir sind keine Zwillinge. Wir decken natürlich zusammen breiteres Spektrum ab als die CDU alleine ohne die CSU", so Stoiber im PHOENIX-Interview.
Quelle: PHOENIX