Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik CDU-Landesvorsitzende gegen Urwahl des Kanzlerkandidaten

CDU-Landesvorsitzende gegen Urwahl des Kanzlerkandidaten

Archivmeldung vom 03.11.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.11.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Nein!
Nein!

Bild: S. Hofschlaeger / pixelio.de

Die Vorsitzenden großer CDU-Landesverbände haben sich gegen eine Urwahl des Kanzlerkandidaten ausgesprochen. Thomas Strobl aus Baden-Württemberg sprach von schlechten Erfahrungen mit Mitgliederbefragungen in seinem Landesverband. Diese seien "nicht so positiv" gewesen und hätten die Partei gespalten, sagte Strobl der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".

Er sei deshalb "für Beteiligung, jedoch gegen förmliche Mitgliederbefragungen in Sachen Kanzlerkandidatur". Der gesamte Landesvorstand sehe das "ebenso". Auf die schlechten Erfahrungen in Baden-Württemberg wird auch in Nordrhein-Westfalen, dem Landesverband von Armin Laschet, verwiesen. Julia Klöckner aus Rheinland-Pfalz sprach sich für ein Fortbestehen der Großen Koalition bis zum Ende der Legislaturperiode aus und sagte, Kramp-Karrenbauer habe "einen Vorschlag gemacht, dass Ende 2020 die Partei über die Kanzlerkandidatur entscheidet".

Dieser Vorschlag sei sinnvoll. Bernd Althusmann aus Niedersachsen sagte, sein Landesverband lege viel Wert auf eine Beteiligung der Mitglieder "gerade bei wichtigen Entscheidungen". Die Forderung nach einer Urwahl sehe er gleichwohl "gelassen". Althusmann wies darauf hin, dass die CSU eine Urwahl bislang ablehnt. Es sei d eshalb eine "Verständigung" mit der CSU nötig. Auch der Vorsitzende der CDU-Mittelstandsvereinigung, Carsten Linnemann, lehnt eine Urwahl mit diesem Argument ab. Unterstützt wird eine Urwahl hingegen von der Vorsitzenden des Berliner Kreises konservativer Unionsabgeordneter, Sylvia Pantel.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zinke in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige