Saar-SPD dringt auf Mitgliederentscheid und früheren Parteitag
Archivmeldung vom 24.06.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.06.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttVor der Entscheidung der SPD-Führungsgremien über das Verfahren der Vorstandswahl an diesem Montag hat die Saar-SPD ein Mitgliedervotum und einen vorgezogenen Bundesparteitag gefordert. "Das Wort über die künftige Parteispitze sollten unsere Mitglieder haben", sagte SPD-Landeschefin Anke Rehlinger der Düsseldorfer "Rheinischen Post".
"Ein spannender, demokratischer Wettbewerb wird uns guttun. Das sollte im schnellsten Verfahren geschehen, das noch eine gute Debatte zulässt", so Rehlinger, die Mitglied im Bundesvorstand ist. "Die Saar SPD hat daher vorgeschlagen, den Bundesparteitag vorzuziehen", sagte die stellvertretende Ministerpräsidentin des Saarlandes. "Im Parteivorstand werden wir morgen pragmatisch das beste Verfahren beraten und beschließen", so Rehlinger.
Quelle: Rheinische Post (ots)