Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik CDU-/CSU-Fraktionsvorsitzender hält "Ungereimtheiten" im Fall Edathy nach wie vor für groß

CDU-/CSU-Fraktionsvorsitzender hält "Ungereimtheiten" im Fall Edathy nach wie vor für groß

Archivmeldung vom 13.06.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.06.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Volker Kauder 2014
Volker Kauder 2014

Foto: Ralf Roletschek
Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Volker Kauder, hält vor der Zeugenaussage der SPD-Spitze im Edathy-Untersuchungsausschuss des Bundestags "die Ungereimtheiten" nach wie vor für groß. "Jemand in der SPD lügt", sagte der CDU-Politiker in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" und forderte die Klärung "offener Fragen".

Der Untersuchungsausschuss soll unter anderem die Frage klären, ob der frühere SPD-Bundestagsabgeordnete Sebastian Edathy im Zuge von Kinderporno-Ermittlungen einen Hinweis erhalten hat. Am 18. Juni werden Vizekanzler Sigmar Gabriel (SPD), SPD-Fraktionsvorsitzender Thomas Oppermann, und Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) vor dem Gremium angehört. "An den Untersuchungen werden wir uns wie bisher sachlich beteiligen", erklärte der Unions-Fraktionschef. "In der Politik darf man sich aber nicht nach dem Motto verhalten: Wie du mir, so ich dir", fügte er hinzu. Wie sich Teile der SPD im Zusammenhang mit der Diskussion über den Bundesnachrichtendienst gegen Unionspolitiker verhalten hätten, nannte Kauder "sicher nicht akzeptabel und eine Belastung des Koalitionsklimas". SPD-Chef Gabriel hatte vor allem von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) Aufklärung gefordert.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte suhlen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige