Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Mehrheit der CDU-Delegierten aus Schleswig-Holstein will Kramp-Karrenbauer wählen

Mehrheit der CDU-Delegierten aus Schleswig-Holstein will Kramp-Karrenbauer wählen

Archivmeldung vom 03.12.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.12.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
CDU
CDU

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Mehrheit der Parteitags-Delegierten aus Schleswig-Holstein wird bei der Wahl des CDU-Bundesvorsitzenden am Freitag in Hamburg für Annegret Kramp-Karrenbauer stimmen. Das berichten die "Kieler Nachrichten" (Montagsausgabe). Eine Umfrage der Zeitung ergab, dass 24 der 47 Delegierten aus dem Norden sicher oder wahrscheinlich "AKK" wählen werden. Nur 13 Delegierte gaben an, für Friedrich Merz zu stimmen, kein einziger kündigte in der Umfrage sein Votum für Jens Spahn an. Zehn Delegierte legten sich auch hinter vorgehaltener Hand nicht fest oder waren für die Zeitung nicht erreichbar.

Während der Landesvorsitzende und Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) bisher öffentlich keine Festlegung traf, sagte die Landesvorsitzende der Frauen-Union, Katja Rathje-Hoffmann, der Zeitung: "Ich wähle AKK, weil sie eine moderne Politik für die gesamte Gesellschaft macht." Ihr "Kurs der Mitte" sei richtig. Auch Kiels frühere Oberbürgermeisterin Angelika Volquartz wird Kramp-Karrenbauer wählen: "Wir brauchen jemanden, der die Migrationsdebatte nicht weiter anheizt." Dagegen kündigte der ehemalige CDU-Landesvorsitzende Christian von Boetticher gegenüber dem Blatt an, Merz zu wählen. "Ich finde es gut, dass jemand aus der Partei der Mitte heraus in der Lage ist, zu polarisieren", sagte von Boetticher.

Quelle: Kieler Nachrichten (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte rennt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige