Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Mappus kritisiert Merkel und lobt Rüttgers

Mappus kritisiert Merkel und lobt Rüttgers

Archivmeldung vom 22.11.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.11.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der CDU-Fraktionsvorsitzende im baden-württembergischen Landtag, Stefan Mappus, hat der Bundespartei Profillosigkeit vorgeworfen.

Eine Woche vor Beginn des CDU-Bundesparteitags sagte der 42-jährige Mappus im Interview mit der "Rheinischen Post" (Samstagausgabe): "Es war und ist ein Trugschluss zu glauben, dass uns das bürgerliche Lager sowieso wählen wird, egal welche Politik die Kanzlerin macht." Die CDU sei strategisch nicht richtig aufgestellt beklagte Mappus. Die Union sei in der Wirtschafts- und Finanzpolitik zu wenig unterscheidbar von anderen. Die letzten Wahlen hätten belegt, dass sie das bürgerliche Lager nicht mehr richtig anspreche. Die Union müsse klar Kante zeigen, damit die Menschen wüssten warum sie uns und nicht andere wählen sollen. Zum Streit zwischen CDU und CSU um die Steuersenkungspolitik meinte Mappus, er verstehe den Zorn der CSU, wenn die CDU im bayerischen Wahlkampf die von der CSU geforderten Steuersenkungen abgelehnt habe und diese jetzt plötzlich predige.

Quelle: Rheinische Post

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nieder in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige