Scholz will trotz Bewerbung um SPD-Vorsitz Finanzminister bleiben
Archivmeldung vom 16.08.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.08.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttBundesfinanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz (SPD) will seine Regierungsämter trotz der Bewerbung um den SPD-Parteivorsitz behalten. Das berichten die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" unter Berufung auf Parteikreise der SPD.
Ein Rücktritt als Finanzminister sei nicht geplant, hieß es. Scholz hatte im Juni nach dem Rücktritt von SPD-Parteichefin Andrea Nahles verkündet, für den SPD-Vorsitz nicht zur Verfügung zu stehen. Er hatte dies mit der zeitlichen Belastung einer möglichen Ämterhäufung begründet. Der Finanzminister wolle sich im Duo mit einer Frau um die Führung der SPD bewerben, berichten die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" unter Berufung auf eigene Informationen. Offiziell wolle er seine Kandidatur Anfang kommender Woche erklären.
Quelle: dts Nachrichtenagentur