Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Steinbrück bei „maischberger“: SPD ist Outsider bei der Bundestagswahl, Aufholjagd unwahrscheinlich

Steinbrück bei „maischberger“: SPD ist Outsider bei der Bundestagswahl, Aufholjagd unwahrscheinlich

Freigeschaltet am 27.11.2024 um 06:33 durch Mary Smith
Peer Steinbrück (2013)
Peer Steinbrück (2013)

Lizenz: http://www.dts-nachrichtenagentur.de/nachrichtenbilder
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der ehemalige Bundesfinanzminister und SPD-Kanzlerkandidat im Jahr 2013, Peer Steinbrück, geht nicht davon aus, dass seine Partei die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 gewinnt. "Die SPD ist der Outsider und die Union ist der Favorit", sagte Steinbrück in der ARD-Talksendung "maischberger“. In Umfragen liegen die Sozialdemokarten derzeit bei etwa 15 Prozent. Anders als 2021 werde Olaf Scholz dieses Mal wahrscheinlich keine Aufholjagd gelingen, „weil sich der zeitliche Kontext natürlich verändert hat“, so Steinbrück. Heute werde Scholz „als jemand wahrgenommen, der die Gesamtverantwortung für die Politik trägt. Und natürlich ist das öffentliche Urteil im Augenblick über ihn nicht sehr positiv“.

Der SPD-Politiker, der als Erfinder der Schuldenbremse gilt, warf dem entlassenen Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) eine „obstinate Haltung gegen eine Reform der Schuldenbremse“ vor. Das sei „dummes Zeug“. Er gehe davon aus, dass wenn „Lindner sich jemals wieder in einer Bundesregierung befinden würde. Wird er die Hand reichen für eine Zweidrittelmehrheit zur Reform der Schuldenbremse“, sagte Steinbrück bei „maischberger“.

„maischberger“ ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit Vincent productions GmbH.

Quelle: ARD Das Erste (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte protzt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige