Die SPD prüft Krediterleichterungen für Unternehmen
Archivmeldung vom 08.01.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.01.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie SPD prüft Krediterleichterungen für Unternehmen. Das wichtigste für große und kleine Unternehmen sei, "dass sie in der Finanzmarktkrise nicht in die Kreditklemme kommen", sagte SPD-Generalsekretär Hubertus Heil der in Essen erscheinenden Neuen Ruhr/Rhein Zeitung.
Wenn es am Schutzschirm für die Banken Nachsteuerungsbedarf gebe, "müssen wir mit der Finanzwirtschaft darüber reden", Im Übrigen gebe es die Möglichkeit von Landes- und Bundesbürgschaften. Zugleich mahnte Heil eine "Beschäftigungsgarantie" der 30 DAX-Unternehmen an. Er erwarte, "dass Frau Merkel sich im Gespräch mit den Vorstandsvorsitzenden dieser Unternehmen für den Arbeitsplatzerhalt genau so einsetzt wie der Arbeitsminister".
Wie Heil erklärte, wird auch das Kurzarbeitergeld nachgebessert. Minister Scholz erarbeite bereits eine Regelung. Er gehe davon aus, dass diese am Montag im Koalitionsausschuss auch beschlossen werden. Mit seiner Forderung nach einem besseren Kurzarbeitergeld renne NRW-Ministerpräsident Rüttgers "mit viel Lärm" offene Türen ein.
Quelle: Neue Ruhr Zeitung / Neue Rhein Zeitung