Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Chrupalla: Herr Altmaier, sorgen Sie für Rohstoffsicherheit!

Chrupalla: Herr Altmaier, sorgen Sie für Rohstoffsicherheit!

Archivmeldung vom 17.05.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.05.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Tino Chrupalla (2021)
Tino Chrupalla (2021)

Bild: AfD Deutschland

Immer mehr Branchen in Deutschland melden einen dramatischen Mangel an Rohstoffen und Vorprodukten. Fast jedes zweite deutsche Unternehmen aus Deutschland ist betroffen, berichtet die Tagesschau. Es fehlt an Holz, Kunststoffen, Baumetallen, Chips und vielem anderen. Die Preise steigen in schwindelerregende Höhen, die Produktion stockt, die Konjunktur bricht noch weiter ein.

Dazu Tino Chrupalla, Bundessprecher: „Die Bundesregierung schaut tatenlos zu, wie China und die USA den Rohstoffmarkt leerkaufen und deutsche Unternehmen in die Röhre gucken. Elektrikern fehlen die Kabelummantelungen, den Malern die Farbe und den Zimmerleuten das Holz.

Über 45 Prozent der kleinen und mittelständischen Unternehmen klagen über Engpässe bei Vorprodukten. So groß waren die Nachschubprobleme noch nie seit der Wiedervereinigung! Gleichzeitig explodieren die Preise. Holz ist um mehr als 400 Prozent teurer geworden. Das trifft dann auch viele deutsche Häuslebauer hart.

Die Bundesregierung hat die Aufgabe, die deutsche Wirtschaft zu schützen. Aber sie tut es nicht. Ich fordere Wirtschaftsminister Altmaier ausdrücklich auf, für Rohstoffsicherheit zu sorgen. Nur so kann er die Existenz vieler Mittelständler und damit Tausende Arbeitsplätze schützen. Herr Altmaier muss handeln, bevor es zu spät ist!“

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ranke in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige