Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik NRW will 250.000 Elektroautos bis zum Jahr 2020

NRW will 250.000 Elektroautos bis zum Jahr 2020

Archivmeldung vom 25.04.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.04.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Das nordrhein-westfälische Wirtschaftsministerium will erreichen, dass sich bis zum Jahr 2020 mindestens 250.000 Elektroautos auf den Straßen an Rhein und Ruhr befinden.

Wie die in Essen erscheinende Westdeutsche Allgemeine Zeitung berichtet, formulierte das Land Nordrhein-Westfalen dieses Ziel in einem Brief an das Bundesverkehrsministerium. Nach dem Willen von NRW-Wirtschaftsministerin Christa Thoben (CDU) soll das Rhein-Ruhr-Gebiet zur "Modellregion Elektromobilität" entwickelt werden. Die Forschung und Entwicklung im Bereich Elektromobilität will das Land bis zum Jahr 2020 mit bis zu 60 Millionen Euro unterstützen. Das Konzept des Landeswirtschaftsministeriums sieht die Zusammenarbeit mit zahlreichen Unternehmen aus NRW vor. Genannt werden unter anderem die Autobauer Opel und Ford, die Energiekonzerne RWE und BP, zahlreiche Stadtwerke sowie der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Eine wichtige Rolle sollen außerdem die Forschungsstandorte Aachen und Münster spielen. Ausdrücklich hervorgehoben wird, dass sich der Elektro-Opel Ampera bereits in der Fertigungsvorbereitung befinde und "eine breite Markteinführung in der Modellregion ab Mitte 2011" vorgesehen sei. Die Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2020 rund eine Million Fahrzeuge mit Elektroantrieb auf die Straßen zu bringen.

Quelle: Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte festes in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige