Özdemir fordert neue Integrationsanstrengungen von Migranten
Archivmeldung vom 04.11.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.11.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Fabian PittichDer Bundesvorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, fordert von Migranten in Deutschland neue Anstrengungen zur Integration, die Achtung abweichender Meinungen sowie "eine republikanische Integration in unsere Gesellschaft unter dem Dach des Grundgesetzes".
Dies geht aus einem Antrag hervor, den Özdemir und andere Grünen-Politiker mit Migrationshintergrund für den am 19. November beginnenden Grünen-Parteitag in Freiburg verfasst haben, teilt die Tageszeitung "Die Welt" (Donnerstagsausgabe) mit. Die Autoren haben Ansprüche an Einwanderer formuliert und sich von der These distanziert, dass eine andere kulturelle Prägung auch dann zu achten sei, wenn sie im Widerspruch zum Grundgesetz stehe. Man dulde keinen "kulturellen Relativismus, der die Menschenrechte in Frage stellt."
Quelle: dts Nachrichtenagentur