Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Pofalla hält FDP-Programmatik für eintönig

Pofalla hält FDP-Programmatik für eintönig

Archivmeldung vom 30.01.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.01.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

CDU-Generalsekretär Ronald Pofalla will keinen Lagerwahlkampf. "Die FDP hat ihre Programmatik im Kern auf Steuerfragen reduziert", sagte Pofalla dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstag-Ausgabe).

Die CDU als Volkspartei sei im Gegensatz dazu "viel breiter aufgestellt". Sie könne "umfassend auf die Bedürfnisse der Menschen antworten. Dazu ist die FDP gar nicht in der Lage". In Fragen der inneren Sicherheit und der Gesellschaftspolitik gebe es deutliche Unterschiede zwischen Union und FDP. "Im Bundestagswahlkampf werden wir eine klare Koalitionsaussage zugunsten der FDP machen. Doch als CDU führen wir einen eigenständigen Wahlkampf", sagte der Parteimanager. Dabei würden auch die Unterschiede zur FDP deutlich. "Eine Zweit-Stimmen-Kampagne der FDP zulasten der Union wird im Bund nicht erfolgreich sein." Zwar gebe es eine bürgerliche Mehrheit in Deutschland. Doch die Vorstellung von einem Lagerwahlkampf, wie sie der SPD-Vorsitzende Franz Müntefering hege, "gehört schon jetzt in den Mülleimer."

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte enger in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige