Umfrage: Mehrheit der SPD-Wähler will erneut Große Koalition
Archivmeldung vom 06.10.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAnders als die SPD-Führung spricht sich die Mehrheit der SPD-Wähler für eine Fortsetzung der Großen Koalition aus. Wie das Nachrichtenmagazin Focus unter Berufung auf eine INSA-Umfrage meldet, wünschen sich 56 Prozent der SPD-Wähler eine Wiederauflage des Bündnisses mit der Union. Dagegen sind nur 31 Prozent für eine Jamaika-Koalition von Union, FDP und Grünen. Anders sieht es bei den Wählern von CDU und CSU aus: 37 Prozent sind für die Fortsetzung der Großen Koalition und 55 Prozent für ein Jamaika-Bündnis.
Besonders groß ist der Zuspruch zu Jamaika im Lager von FDP und Grünen. 84 Prozent der FDP-Wähler sind für einen Jamaika-Koalition und 77 Prozent der Grünen-Wähler. Für eine Große Koalition sprachen sich dagegen laut Focus nur neun Prozent der FDP-Wähler und sechs Prozent der Grünen-Wähler aus.
INSA befragte für Focus vom 2. Oktober bis 4. Oktober 2017 insgesamt 1.068 Wahlberechtigte in Deutschland.
Quelle: dts Nachrichtenagentur