Kalayci: Berliner sollen Impfstoff wählen können
Archivmeldung vom 11.01.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.01.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttImpfwillige in Berlin sollen laut Gesundheitssenatorin Kalayci (SPD) die Wahl haben, welchen Impfstoff sie bekommen. "Bürger und Bürgerinnen sollen die Freiheit haben, sich entscheiden zu können", sagte Kalayci am Samstag der rbb-Abendschau.
"Wir haben zur Zeit eine Sortierung der Impfzentren nach Impfstoff. "Bei der Terminanmeldung könnten Berliner also bestimmen, in welches Zentrum sie gehen und welches der zugelassenen Mittel sie damit bekommen", so Kalayci.
Unklar ist, ob Berlin damit einen bundesweiten Sonderweg gehen will. Bundesgesundheitsminister Spahn (CDU) hatte am Nachmittag in einer Online-Diskussion erklärt, dass es keine Wahlmöglichkeit für Impflinge geben könne: Man sei nicht in der Lage, "das Angebot zu machen, dass man sagen kann: 'Ich will aber Moderna oder Biontech'", so Spahn.
Das liege an der Knappheit der Impfstoffe, die absehbar auch bestehen bleiben werde. "Es ist der Impfstoff im Angebot, der im Angebot ist - und man kann dann entscheiden: ja oder nein", sagte Spahn.
Quelle: Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) (ots)