Althusmann fordert Laschet und Söder zu schneller Lösung auf
Archivmeldung vom 13.04.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.04.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićNiedersachsens CDU-Chef Bernd Althusmann hat Parteichef Armin Laschet und den CSU-Vorsitzenden Markus Söder zu einer zügigen Klärung der Kanzlerkandidatur aufgefordert. "Ich setze auf eine einvernehmliche Lösung zwischen den beiden Kandidaten im Laufe dieser Woche", sagte Althusmann dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland".
Man dürfe keinen Keil in die CDU treiben und damit die Geschlossenheit der Union schwächen. Angesichts der schweren Corona-Pandemie dürften sich CDU und CSU nicht zu lange mit sich selbst beschäftigen. Es sei eine zügige Entscheidung nötig, sagte er vor Beginn der Unionsfraktionssitzung im Bundestag. Althusmann, der sich am Montag hinter Laschet gestellt hatte, sagte weiter: "Umfragen bleiben flüchtig und abhängig von der politischen Großwetterlage." Er sagte weiter: "Wir haben halt zwei exzellente mögliche Kandidaten mit jeweiligen Stärken."
Quelle: dts Nachrichtenagentur