Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Knapp eine Million Einbürgerungen seit Januar 2000

Knapp eine Million Einbürgerungen seit Januar 2000

Archivmeldung vom 14.09.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 14.09.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Initiative Echte Soziale Marktwirtschaft (IESM) / pixelio.de
Bild: Initiative Echte Soziale Marktwirtschaft (IESM) / pixelio.de

In Deutschland wurden von 2000 bis einschließlich 2015 insgesamt 958.701 Personen eingebürgert, die ihre bisherige Staatsangehörigkeit behielten. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Grünen-Fraktion hervor, die der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" vorliegt.

Darin wird auch der Mikrozensus 2015 zitiert, wonach insgesamt rund 1,7 Millionen Deutsche über eine zusätzliche Staatsangehörigkeit verfügten. Auf Nachfrage des Grünen-Abgeordneten Volker Beck teilte die Bundesregierung mit, es gebe keine empirischen Ergebnisse "über Art und Umfang von Problemen, die mit mehrfacher Staatsangehörigkeit verbunden sind". Beck kritisierte, dass Innenminister der Union diesen Eindruck aber nahelegten. "Die Innenminister der Union sollten aufhören, über die mehrfache Staatsangehörigkeit zu fabulieren", sagte Beck der "Rheinischen Post". Stattdessen sollten sie "klare Kante gegen die Feinde der offenen Gesellschaft aus AfD & Co." zeigen und für "deutliche Verbesserung der Integrationsangebote für Einwanderer und Flüchtlinge sowie effektive Koordination der Sicherheitspolitik" sorgen, so der Grünen-Politiker.

Quelle: Rheinische Post (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nummer in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige