Grünen-Wehrexperte Nouripour: Guttenberg demontiert sich weiter selbst
Archivmeldung vom 19.02.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.02.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer Verteidigungsexperte der Grünen, Omid Nouripour, hat Bundesverteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) eine fortgesetzte Selbstdemontage und eine Belastung der Bundeswehr im Zusammenhang mit dessen eigenen Affären attestiert.
Gegenüber der "Leipziger Volkszeitung" sagte der Grünen-Bundestagsabgeordnete, der eigentlich als Unterstützer des "Politiker-Modells" Guttenberg gilt: "Wir sind nach Guttenbergs Erklärung so klug wie zuvor. Die Textvergleiche zur Doktorarbeit liegen auf dem Tisch, eine Erklärung von Guttenberg hierfür aber weiterhin nicht. Er hat nun die zweite Chance ungenutzt gelassen, sich zu erklären." Der Minister hätte klar sagen müssen, was er mit "Fehlern" meinte und wie es zu den Textgleichheiten gekommen sei. "Der Minister demontiert sich gerade selbst", so Nouripour. "Die Bundeswehr und das Ministerium stehen vor einer tiefgreifenden Reform. Guttenbergs Taktieren wird mittlerweile auch zur Belastung für die Bundeswehr. Auch der Bundeswehr ist er schuldig, schnellst möglich für Klarheit zu sorgen."
Quelle: Leipziger Volkszeitung