Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Thrum (AfD): Ostdeutsche Bauarbeiter werden mit geringer Corona-Entschädigungen abgespeist!

Thrum (AfD): Ostdeutsche Bauarbeiter werden mit geringer Corona-Entschädigungen abgespeist!

Archivmeldung vom 15.10.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.10.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bauarbeiter / Baustelle (Symbolbild)
Bauarbeiter / Baustelle (Symbolbild)

Bild: AfD Deutschland

Laut den Angaben der Gewerkschaft IG BAU sollen Beschäftigte im Baugewerbe im Freistaat Thüringen für die Monate Juli bis Oktober eine Corona-Prämie von 220 Euro erhalten. In den alten Bundesländern wird hingegen eine Corona-Entschädigung von 500 Euro gewährt.

Hierzu erklärt Uwe Thrum, Sprecher für Handwerk der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag: „Nicht nur, dass die meisten ostdeutschen Beschäftigten drei Jahrzehnte nach der Wende immer noch deutlich schlechter bezahlt werden, als ihre Kollegen jenseits der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze – auch bei den Entschädigungen für die Corona-Einbußen werden sie benachteiligt und mit geringeren Beträgen abgespeist.

Dass die Gewerkschaft BAU dies auch noch als Erfolg feiert, spottet jeder Beschreibung und ist ein Skandal. Die AfD fordert die Gewerkschaft auf, dafür Sorge zu tragen, die Ungleichbehandlung ostdeutscher Handwerker endlich zu beenden. Wir als AfD werden dieses Thema auch weiterhin mit aller Konsequenz verfolgen und uns für eine Abschaffung der unterschiedlichen Bezahlung einsetzen!“

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte isbn in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige