Kollegen lästern: Söder mimt „Top Gun“-Pose von Tom Cruise
Archivmeldung vom 09.11.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.11.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittBayerns Ministerpräsident Markus Söder hat am Montag das Airbus-Zentrum im oberbayerischen Manching besucht, um dessen 60-jähriges Bestehen zu feiern. Dort hat er eine Pose aus dem US-Actionfilm „Top Gun“ geübt, auf die seine Kollegen mit Spott regiert haben. Dies schreibt das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter ist auf deren deutschen Webseite dazu folgendes zu lesen: "Bei dem Fototermin am Zentrum setze sich der CSU-Chef in einen Eurofighter und machte die Daumen-hoch-Geste wie Tom Cruise in dem Kult-Film von 1986. Das richtige Outfit trug er natürlich auch: eine Fliegerjacke. Dazu schrieb er auf Twitter: „Top Gun in Bayern: 60 Jahre Airbus in Manching.“
Der FDP-Bundestagsabgeordnete Daniel Föst kommentierte den Beitrag: „Ein großes Flugzeug macht noch keinen fähigen Piloten.“
Auch aus den eigenen Unions-Reihen erntete Söder Spott: „Loose cannon meets Top Gun“, postete der CDU-Europaabgeordnete Dennis Radtke auf Twitter.
Als „loose cannon“ wird umgangssprachlich eine unberechenbare Person bezeichnet.
Auch andere Twitter-Nutzer reagierten auf die Söder-Selbstdarstellung eifrig: Beispielsweise war da zu lesen: „Achtung, Tiefflieger aus Bayern!“ oder „Gefällt mir ganz gut: #Soeder auf 1 Schleudersitz“."
Quelle: SNA News (Deutschland)