Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Sachsen: LINKE und Grüne wollen CDU ablösen

Sachsen: LINKE und Grüne wollen CDU ablösen

Archivmeldung vom 06.08.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.08.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Die Fraktionsvorsitzenden von Linkspartei und Grünen im sächsischen Landtag, André Hahn und Antje Hermenau, haben es als ihr Ziel für die anstehende Landtagswahl erklärt, die CDU in die Opposition zu schicken.

In einem Streitgespräch der beiden Politiker für die Tageszeitung "Neues Deutschland" (Freitagausgabe) sagte Hahn, mit Linkspartei, SPD und Grünen gebe es erstmals seit 1990 in Sachsen "ernsthaft die Chance für eine linke Mehrheit". Er verstehe nicht, weshalb die Landes-SPD erneut eine Große Koalition anstrebe, um Schwarz-Gelb zu verhindern, statt gemeinsam mit LINKER und Grünen die CDU abzulösen. Schwarz-Gelb wäre "in der Krise das Schlimmste, was dem Staat und der Gesellschaft passieren kann", erklärte Hermenau. Sie räumte ein, dass es zwischen den drei linken Parteien einige gemeinsame Themen gebe, aber keine großen Projekte. "Weil die gemeinsame Strategie fehlt, gibt es keine Wechselstimmung." Die Grünen befürchten zudem, SPD und LINKE würden vor allem ans Verteilen denken und die Ökologie vernachlässigen. Hahn legte starken Wert auf die Sozialpolitik: "Das Soziale darf nicht auf der Strecke bleiben", sagte der Spitzenkandidat der LINKEN, der Anspruch auf das Amt des Ministerpräsidenten erhebt.

Quelle: Neues Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hemmt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige